Senioren werden immer aktiver - Mit Sport und Bewegung gegen Altersschwäche

Deutsche Seniorenliga e.V. und der TV-Sender FOCUS GESUNDHEIT starten Kooperation „FiftyFit“ mit bundesweiter Umfrage

Bonn, 27.02.2008 Sport hält nicht nur fit, sondern trägt in allen Phasen des Lebens mit dazu bei, bis ins hohe Alter gesund zu bleiben – darüber sind sich Wissenschaftler und Ärzte einig. Insofern verwundert es nicht, dass einer aktuellen Untersuchung* zufolge Senioren heute wesentlich häufiger aktiv sind als noch vor 16 Jahren. Während 1985 noch weniger als 12 Prozent der 55-64-Jährigen und nur 8 Prozent der über 64-Jährigen mindestens einmal pro Woche sportlich aktiv waren, betätigten sich 2001 bereits 22,3 Prozent der 55-64-Jährigen und 13,3 Prozent der über 64-Jährigen mindestens einmal pro Woche sportlich. Laufen, Radfahren und Schwimmen sind dabei beliebte und ideale Sportarten für Senioren.

Für körperliche Aktivität ist es nie zu spät. Die Liste der günstigen Effekte ist lang. Ausdauertraining senkt langfristig beispielsweise die Ausschüttung von Stresshormonen wie Adrenalin, sodass Blutdruck und Pulsfrequenz bei Belastung weniger ansteigen. Gleichzeitig hat das Training einen positiven Effekt auf erhöhte Blutfettwerte. Darüber hinaus mindert Bewegung den altersbedingten Abbau von Muskeln, verbessert das Kurzzeitgedächtnis und das Reaktionsvermögen von Senioren. Schließlich profitiert auch die Psyche, weil Sport Spaß macht und soziale Kontakte geknüpft werden. Kurzum: Sport tut auch älteren Menschen gut. Sie fühlen sich insgesamt besser und entspannter!

Aber auch für diejenigen, die lieber eine „ruhige Kugel schieben“ oder gar jede sportliche Aktivität ablehnen, gilt: Je mehr Bewegung in den Alltag kommt, umso besser. Auch schon kleine Veränderungen der Lebensgewohnheiten bewirken viel. Wer etwa statt den Fahrstuhl zu nutzen, Treppen steigt, täglich spazieren geht oder regelmäßig im Garten arbeitet, profitiert von der zusätzlichen Bewegung. Wichtig ist vor allem, dass die Aktivität Spaß macht. Denn inzwischen weiß man: Wer sich schindet, tut sich nichts Gutes. Besser ist das Motto "Mäßig aber regelmäßig".

An der Aktion „FiftyFit“ Interessierte wenden sich bitte an die DSL e.V., Heilsbachstraße 32 in 53123 Bonn oder schauen im Internet auf www.dsl-aktiv.com oder www.focusgesundheit.tv Dort erfährt man alles über die bundesweite Umfrage von DSL und TV-Sender FOCUS GESUNDHEIT, an der sportlich Aktive ebenso teilnehmen können wie diejenigen, die nur hin und wieder Sport treiben.

 

*  Quelle: Univ.-Prof. Dr. Christoph Breuer, Institut für Sportökonomie und Sportmanagement www.sportoekonomie-dshs.de