Frauen über sechzig kommen zu Wort

Deutsche Seniorenliga und Meinungsforschungsinstitut YouGovPsychonomics starten Umfrage zur Lebenszufriedenheit von Frauen ab 60

Bonn, 25.06.2009 Fast 17 Millionen Menschen in Deutschland sind zwischen sechzig und achtzig Jahre alt – mehr als die Hälfte von ihnen sind Frauen. Viele Frauen dieser Altersgruppe – vor allem die so genannten jungen Älteren bis etwa 65 Jahre – sind gesellschaftlich und sozial stark engagiert. Doch finden sie auch Gehör, wenn es um ihre Belange geht? Wie zufrieden sind sie mit ihrer Lebenssituation? Wie bewerten sie ihr Gesundheitsbewusstsein? Welche Pläne haben sie für die Zeit des Ruhestands? Mit einer Umfrage möchte die Deutsche Seniorenliga diesen Fragen auf den Grund gehen. In Kooperation mit dem internationalen Meinungsforschungsinstitut YouGovPsychonomics hat der Verband einen online-Fragebogen entwickelt, der die Lebenssituation der Frauen Anfang sechzig rundum beleuchtet. „Die Teilnehmerinnen der Umfrage können dazu beitragen, dass wir uns als Interessenverband der älteren Generation noch gezielter für die Anliegen der Frauen einsetzen können“, so Erhard Hackler, Vorstand der Deutschen Seniorenliga.

Nähere Informationen und einen Zugang zur Umfrage „Glücklich und Gesund ?! Frauen ab 60“ finden Interessierte auf der verbandseigenen Internetseite www.deutsche-seniorenliga.de. Unter allen Teilnehmerinnen verlost die Deutsche Seniorenliga drei vielseitige Walking-Schrittzähler mit Piezzo-Technologie.